Parliamentary Evening

Plasma technology is omnipresent, but its role is not recognized yet. So that much of its potential is underachieved. Thereby plasma is used for many innovative technical developments, e.g. to accelerate the wound healing or for heat insulation of glass. Therefore public echo is very important. Especially the exchange with politics is crucial, because it can clear the way for a successful future of the German Plasma Surface Technology that got a worldwide top position.

An important step in this direction was done on 18th March 2009. INPLAS invited representatives from the politics and economy to the Parliamentary Evening “Potentials of the Plasma Technology” in the Spree-Palais in Berlin to deliver insight into the tool plasma. Next to introductory speeches also the award-winning movie showed the unexplored possibilities of plasma.

There has also been prominent support. Edelgard Bulmahn, Member of the Bundestag and exminister, Chairman of the Economic Affairs and Technology Committee underlined the importance of the necessary progress and clarified the already today biggest successes, which are lying especially in the field of architecture coating and automotive engineering.

The accompanying exhibition showed some fields of application of plasma technology like optics & glass - environment, solar, energy - IT & electronic, multimedia – packing & foil – medicine & LifeScience – tools – mobility. So the companies and research institutes had the possibility to present themselves, their products and fields of application and the representatives from the politics could get an impression of the theme.

Plasma is used for many products to achieve a better quality, so that it is geared to its requirements. The degree of its field of application is far from exhausted. Already known future potentials are lying in the medicine, environment and energy technologies, for that the technical advancement is necessary.

Parlamentarischer Abend

Plasmatechnik ist allgegenwärtig, jedoch wird sie nicht entsprechend wahrgenommen. So bleiben Potentiale dieser Technologie weit unter ihren Möglichkeiten. Dabei wird Plasma für viele innovative technische Entwicklungen verwendet, wie zum Beispiel zur Beschleunigung von Wundheilung oder zur Wärmedämmung von Glas. Deshalb ist ein breites öffentliches Echo von Bedeutung. Besonders wichtig dabei ist der Austausch mit der Politik, die den Weg für eine erfolgreiche Zukunft der deutschen Plasma Oberflächentechnik ebnen kann, die weltweit eine Spitzenposition einnimmt.

Ein wichtiger Schritt in diese Richtung fand am 18. März 2009 statt. Im Spree-Palais in Berlin versammelten sich auf Einladung von INPLAS Vertreter aus der Politik und Wirtschaft zu dem Parlamentarischen Abend „Potentiale der Plasmatechnik“, um einen Einblick in das Werkzeug Plasma zu erhalten. Neben Einführungsvorträgen zum Thema konnte auch der der preisgekrönte Film „Plasma - die unbekannte Größe“ die unerforschten Möglichkeiten des Plasmas verdeutlichen.

Auch prominente Unterstützung war vorhanden. Edelgard Bulmahn, MdB, Vorsitzende des Ausschusses für Wirtschaft und Technologie und Bundesministerin a. D. sprach sich mit ihrer Rede für den notwendigen technischen Fortschritt aus und verdeutlichte die bereits heute größten Erfolge, die besonders auf dem Gebiet der Architekturglasbeschichtung sowie des Automobilbaus liegen.

In einer begleitenden Ausstellung wurden mehrere Anwendungsbereiche der Plasmatechnik, wie Optik & Glas - Umwelt, Solar, Energie – IT & Elektronik, Multimedia - Verpackungen & Folie - Medizin & LifeScience - Werkzeuge – Mobilität vorgestellt. So hatten die Industrie-Unternehmen und Forschungseinrichtungen die Möglichkeit, sich und ihre Produkte sowie Anwendungsgebiete vorzustellen. Die Vertreter aus Politik/Bundestagsabgeordneten und Minister konnten sich dabei ein tatsächliches Bild von der Thematik machen.

Plasma wird bei vielen Produkten für eine höhere Qualität verwendet, somit speziell auf ihre Bedürfnisse ausgerichtet. Das Ausmaß ihres Anwendungsbereiches ist bei Weitem nicht ausgeschöpft. Bereits bekannte Zukunftspotentiale liegen jedoch in der Medizin-, Umwelt- und Energie-Technik, für die die technische Weiterentwicklung notwendig ist.