Die Bosch-Gruppe ist ein international führendes Technologie- und Dienstleistungsunternehmen. Dabei gliedern sich die Aktivitäten des Unternehmens in vier Unternehmensbereiche Mobility Solutions, Industrial Technology, Consumer Goods sowie Energy and Building Technology. Das Ziel der Bosch-Gruppe ist es, Lösungen für ein vernetztes Leben zu schaffen. Dabei geht es um innovative und begeisternde Produkte und Dienstleistungen, welche die Lebensqualität der Kunden verbessern soll. 

 

Das Unternehmen, welches 1886 von Robert Bosch (1861 – 1942) in Stuttgart gegründet wurde, war der Beginn einer „Werkstätte für Feinmechanik und Elektrotechnik. Mittlerweile beschäftigt Bosch weltweit rund 59 000 Mitarbeiter in Forschung und Entwicklung an 120 Standorten. Außerdem umfasst die Bosch-Gruppe rund 440 Tochter- und Regionalgesellschaften in rund 60 Ländern.

 

Die Robert Bosch GmbH beschäftigt sich seit vielen Jahren mit dünnen, im Vakuum aufgebrachten Verschleißschutzschichten insbesondere für Komponenten der Hochdruck-Einspritzung von Kraftstoffen.
Verschiedene Plasmaverfahren und Dünnschichttechnologien z.B. für diamantähnliche Kohlenstoffschichten wurden dabei entwickelt.