Hilfe zur Benutzung dieser Website

 

Unter den folgenden Links finden Sie Anleitungen, welche Ihnen bei der Benutzung dieser Internetseite helfen.

Jede Anleitung ist ebenfalls als PDF-Dokument hinterlegt, das Sie sich kostenfrei herunterladen können. Dieses finden Sie am Ende der jeweiligen Anleitung.

Sollten Sie noch Fragen haben, wenden Sie sich bitte an die INPLAS-Geschäftsstelle.

 

(Um PDF-Dokumente zu öffnen, benötigen Sie eine entsprechende Software, wie den Adobe Reader, welchen Sie hier kostenfrei herunterladen können).

 

1. Einloggen in den Login-Bereich

2. Ihren Auftritt gestalten

3. Dateien verwalten

4. Interne Mail versenden 

1. Einloggen in den Mitgliederbereich

1.

Klicken Sie auf das Symbol Login welches in der oberen Navigationsleiste zu finden ist. Durch das Klicken gelangen Sie in den Login-Bereich.

2.

Tragen sie in das neu geöffnete Fenster Ihren Benutzernamen und Ihr Passwort ein. Bitte achten Sie dabei auf Groß- und Kleinschreibung. Dadurch gelangen Sie in den Mitgliederbereich, in welchem Sie Ihre Seite einrichten und bearbeiten können, sowie Dateien hoch- und runterladen können. Haben Sie Ihre korrekten Daten eingegeben, drücken Sie auf den Button Login.
Sollten Sie Ihre Zugangsdaten vergessen haben, können Sie sich diese von uns zusenden lassen (an Ihre gültige E-Mail Adresse). Dazu müssen Sie auf Benutzername / Passwort vergessen? klicken und den Anweisungen folgen.

3.

Haben Sie sich erfolgreich eingeloggt, befinden Sie sich im Hauptverwaltungsbereich für Mitglieder. Am oberen Seitenrand befindet sich die Navigationsleiste mit den Punkten Startseite, Jobs, FAQ, Kontakt, Downloads, Mein Account, English, Sitemap und Logout.
Solange Sie eingeloggt sind, wird diese konstant gleich bleiben und Sie gelangen durch den Klick auf Mein Account zu jeder Zeit zurück auf diese Startseite. Möchten Sie sich ausloggen, klicken sie auf den Menüpunkt Logout.


  Einloggen in den Login-Bereich.pdf
[1.78 MB]

2. Dateien verwalten

Sie haben ferner die Möglichkeit den Mitgliedern Dateien zu Verfügung zu stellen. Diese können dann bequem und einfach im Downloadbereich heruntergeladen werden.

1.

Klicken Sie auf die Schaltfläche Alle INPLAS-Mitglieder im Kasten Dateiverwaltung.

 

(Die eingefügte Datei wird dann für alle Mitglieder einsehbar sein. Möchten Sie die Datei nur einer bestimmten Gruppe, in der Sie Mitglied sind, zur Verfügung stellen, klicken Sie auf die entsprechen­de Gruppe im Kasten Dateiverwaltung.)

2.

Nun befinden Sie sich in dem Uploadbereich. Hier können Sie Ihre Dateien einstellen. Um einen neuen Ordner anzulegen, klicken Sie auf das Symbol, welches links im rot gekennzeichneten Bereich liegt. Wollen Sie nur eine Datei in den bereits vorhandenen Ordner hinzufügen, klicken sie auf das Symbol daneben. Wenn Sie den Mauszeiger kurz über einem der Symbole ruhen lassen, erscheint eine zusätzliche Information zu den jeweiligen Schaltflächen.

3.

Haben Sie entweder einen Ordner neu angelegt, oder wollen in einem bereits angelegten Dateien hochladen und verwalten, klicken sie auf diesen. Dann klicken Sie weiter auf die Schaltfläche Neue Datei hochladen, die Sie direkt neben der Schaltfläche Neuen Ordner anlegen finden.

 

Hier klicken Sie auf Durchsuchen, um Ihre gewünschte Datei hochzuladen. Für eine Beschreibung oder einen Kommentar bezüglich dieser Datei, tragen Sie diesen in das Textfeld darunter ein. Anschließend klicken Sie auf ÜBERNEHMEN.

Nun kann die Datei von den Mitgliedern heruntergeladen werden. Je nach Bedarf können Sie weitere Ordner anlegen bzw. weitere Dateien hochladen.


  Dateien verwalten.pdf
[1.25 MB]

3. Interne Mail versenden

Sie haben die Möglichkeit, den Mitgliedern von INPLAS eine Mail über dieses System zu schreiben, vorausgesetzt, Sie sind eingeloggt.

1.

Klicken Sie auf die Schaltfläche Mail an Mitglieder.

2.

Nun wählen Sie aus, an wen Sie Ihre Rundmail richten wollen (1). In das Feld darunter (2) geben Sie den Titel der E-Mail ein, darauffolgend den Text (3). Sie haben weiter die Möglichkeit, der E-Mail eine Datei anzuhängen, wie beispielsweise ein PDF Dokument oder ein Bild (4). Hierfür klicken sie auf den Button Durchsuchen, wählen die anzuhängende Datei aus, klicken auf OK und anschließend auf SENDEN.


  Interne Mail.pdf
[870.85 KB]

Mithilfe der folgenden Abschnitte möchten wir Ihnen als Mitglied den Einstieg in das INPLAS-Webportal erleichtern. Die Seite bietet Ihnen neben dem vielfältigen Informationsangebot besondere Funktionen für Mitglieder, Sponsoren und Premium-Sponsoren. Gewinnen Sie hier einen ersten Eindruck.

 

Die Darstellung Ihrer Organisation finden Sie unter dem Punkt "Mitglieder" der Hauptnavigation. Am oberen Bildschirmrand können Sie für die gesamte Seite - inklusive der Darstellung Ihrer Organisation - zwischen deutsch und englisch wechseln.


  1_fertig.psd
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News und Termine

Am rechten Rand der Internetseite finden Sie aktuelle News und Termine. Wechseln Sie zwischen beiden Ansichten und klicken Sie jeweils auf "weiterlesen" oder "Alle News / Termine anzeigen" um zu einem einzelnen Eintrag oder zur Terminübersicht zu gelangen. Allgemeine Termine und News erscheinen vor weißem Hintergrund - News und Termine, die aus dem INPLAS-Netzwerk / -Angebot hervorgehen, wie Workshops, Messebeteiligungen oder Arbeitsgruppensitzungen, sind durch blauen Hintergrund und rote Icons hervorgehoben. So sind Sie immer schnell informiert und auf dem neuesten Stand.

Arbeitsgruppen

Die Liste der Arbeitsgruppen und ihre Ansprechpartner finden Sie im Hauptmenü "Netzwerk", Untermenü "Arbeitsgruppen". Um Dateien innerhalb der Arbeitsgruppen auszutauschen, können Sie sich einloggen und dort die "Dateiverwaltung" nutzen (s. nächster Abschnitt).

Login und Datenaustausch

Ihren persönlichen Login finden Sie am oberen Bildschirmrand. Nach dem Einloggen stehen Ihnen beispielsweise Dateien der jeweiligen Gruppen, in denen Sie persönlich Mitglied sind, seitlich in der "Dateiverwaltung" zur Verfügung. Navigieren Sie durch die Unterordner, um Dateien zu finden und herunterzuladen oder ergänzen Sie selbst Dokumente nach Bedarf.

Aus Ihrem persönlichen Account heraus können Sie einem Arbeitsgruppenleiter, der gesamten Gruppe oder allen INPLAS-Mitgliedern eine Nachricht schicken. Wählen Sie einfach im Unterpunkt "Mail an Mitglieder" den gewünschten Empfänger bzw. Personenkreis aus. Sie können sogar Datei-Anhänge mit Ihren E-Mails versenden.

Falls Sie als INPLAS-Mitglied noch nicht über persönliche Login-Daten verfügen, so kann Ihnen die Geschäftsstelle weiterhelfen. Senden Sie einfach eine E-Mail mit Ihren persönlichen Kontaktdaten und der Bitte, einen eigenen Account zu erhalten, an info@inplas.de.