Optics

Anti-reflex coatings on glasses, cold light mirrors at the dentist or transparent, electric conductible coatings for displays and solar cells- coatings with special optical attributes are omnipresent.

 

The coating systems have to deal with a lot of conditions at the same time, i.e.: transparency and a high refractivity, precision on the area of nanometre coeval with scratch resistance, high adherence despite of essential flexibility, consistent attributes during changing temperatures.

 

Not only static operating figures like colour, reflexion, transmission and absorption but the possibilities of changing those optical attributes play a master role: shiftable by electricity - coatings which reflect the visible light by pushing a button, shading or milky dimming of glass panes.

 

The workgroup "optical coatings" deals with those and similar problems. New topics for this group are collected currently.

 

Workgroup manager:

 

Prof. Dr. Detlev Ristau

Laser Zentrum Hannover e.V.

Hollerithallee 8 l 30419 Hannover l Germany

phone: +49 (511) 2788-100

e-mail: d.ristau@lzh.de

www.lzh.de

Optik

Ob Anti-Reflex-Schichten auf Brillengläsern, Kaltlichtspiegel beim Zahnarzt oder transparente, elektrisch leitfähige Schichten für Displays und Solarzellen - Schichten mit besonderen optischen Eigenschaften sind allgegenwärtig.

 

Die Schichtsysteme müssen dabei häufig eine Vielzahl von Bedingungen gleichzeitig erfüllen, z. B.: Transparenz und hoher Brechungsindex, Präzision im Nanometerbereich bei gleichzeitiger Kratzfestigkeit, hohe Haftfestigkeit trotz erforderlicher Flexibilität, gleichbleibende Eigenschaften bei wechselnder Temperatur.

 

In zunehmendem Maße spielen dabei nicht nur statische Kennzahlen wie Farbe, Reflexion, Transmission und Absorption eine wichtige Rolle, sondern vor allem die Möglichkeiten zur Änderung solcher optischen Eigenschaften: elektrisch schaltbare Schichten - Oberflächen, die auf Knopfdruck das sichtbare Licht reflektieren, Glasscheiben abdunkeln oder milchig eintrüben.

 

Mit diesen und ähnlichen Fragestellungen befasst sich die Arbeitsgruppe »Optische Schichten«. Aktuell werden weitere Themen für die Gruppe gesammelt.

 

Arbeitsgruppenleiter:

 

Prof. Dr. Detlev Ristau

Laser Zentrum Hannover e.V.

Hollerithallee 8 l 30419 Hannover

Fon: +49 (511) 2788-100

E-Mail: d.ristau@lzh.de

www.lzh.de